Fördermaterial zur Eingangsdiagnose im 5. Jahrgang

Für Schüler/innen: 

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm

Auf dieser Seite können die Schüler/innen zunächst das Umwandeln von Größen interaktiv üben, bevor man ihnen offene Aufgaben zu diesem Thema stellt.

Anregungen für Lehrer/innen zur Erstellung von Fördermaterial:

Lückentexte oder Tabellen, in denen die Schüler/innen Größen verschiedenen Repräsentaten zuordnen

Bsp.:

Eine Schulstunde dauert … / Vaters Auto wiegt … / das Auto ist … lang / die Kerze ist… lang / Vater wiegt … / Ina ist … groß / ein Schwein wiegt … / der Schulweg ist … lang /der Kran kann ... heben / Peter hat für 400m … benötigt / der Film dauert …/ ein Elefant wiegt … / Zähneputzen dauert … / ein halber Liter Milch wiegt … 4t / 2 min / 82 kg / 1,48m / 500g / 28 t / 1200m / 65 s / 45 min /12 cm/ 1,450 t / 320 kg / 1h 42min / 4,05m / 1,48m / 3min 

Schüler/innen erstellen selber Aufgaben

Für Schüler/innen

http://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Wuerfelnetze 

Anregungen für Lehrer/innen

Lassen sie mit Steckplättchen Würfelnetze erstellen und anschließend zu Würfeln zusammenbauen

Anregungen für Lehrer/innen:

Zur Erstellung von Fördermaterial:

Lassen sie Wollfäden nach bestimmten Vorgaben aufteilen (Material: Wolle, Bandmaß oder langes Lineal)

Anregungen für Lehrer/innen zur Erstellung von Fördermaterial:

Strecken und Streckenzüge im Klassenraum oder auf dem Schulhof messen lassen

Für Schülerinnen und Schüler:

https://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/31-diagramme-02uebung100.html

Anregungen für Lehrer/innen zur Erstellung von Fördermaterial